Besser spät als nie Teil 1 - Killarney und an tOireachtas

Auch wenn das schon eine Weile her ist.. :)
Also in meiner ersten Mid-Term Break aka Herbstferien war ich ein paar Tage mit meiner Freundin Caitlín in Killarney auf einem tollen irischen Kulturfestival :)
http://www.antoireachtas.ie/ - schaut mal da was das ist (und die Seite kann man oben rechts auf Englisch umstellen ;)

Das war unglaublich toll. Wir sind Mittwoch Abend nach ca. 10 Stunden Autofahrt angekommen und haben nichts mehr gemacht ausser in unseren viel zu teuren B&Bs geschlafen. (Killarney würde ich als B&B- Hauptstadt bezeichnen. Da ist mind. jedes zweite Haus ein B&B). Am Dienstag sind wir ein bisschen durch Killarney gelaufen - Killarney ist jetzt ja nich so groß, deswegen ging das fix und dann sind wir in ein tolles französisches Café und haben einen Tee getrunken. Caitlín ist dann abgehuscht um noch eine Runde zu poofen und dann zu einem Seminar beim Oireachtas zu gehen. Ich bin erstmal shoppen gegangen. In Irland zieht man sich nämlich dezent eleganter an.
Um Abends beim Oireachtas in einer der Bars zu sitzen muss ein Cocktailkleid schon sein und bitte auch jede Nacht ein anderes. Jetzt bin ich stolze Besitzerin von vier Kleidern und ich find Kleider toll! :)

Aber nunmal zum Oireachtas. Das Oireachtas ist ein altes und für Irisch-Sprecher ein wichtiges Festival. Tagsüber sind allemöglichen Konferenzen, Seminare und Wettbewerbe wo man einfach reinschneien kann wenn man möchte. Das hab ich nie gemacht, weil das ist alles ausschließlich auf Irisch und dafür ist mein Irisch wirklich nicht gut genug! Und abends gibts dann IrishParty.
Da das ganze Oireachtas in Killarney in einem Gebäudekomplex ist muss man nachts nicht an die frische Luft um zwischen den Bars, einem Konzert, einer TV-Show oder dem Céilí. Ich kann nur sagen, wer die Chance hat ein echtes Céilí zu erleben - tut es!
Das ist genial, getanzt hab ich zwar nich aber es war trotzdem super. Ich hab unmengen Leute kennen gelernt und ein bisschen Irisch gesprochen und viel Irisch gehört :)
Ich hab am Freitag eine große Tour unternommen durch den Killarney NAtional PArk, der fängt nämlich IN der Stadt an!!



Bambus, Palmen und Riesen Farne zu Hauf :)





Ross Castle




 Wenn jemand irgendwann mal in Killarney ist, nimm Dir die Zeit, mindestens einen Tag und laufe durch den Park. Ich habe ungefaähr 6 Stunden im PArk verbracht und hab nur den oberen Zipfel belaufen und es war fantastisch :)

Am Samstag habe ich einfach nur geschlafen, weil ich wirklich nicht so gutz trainiert bin wie die Iren was das feiern angeht. Jeden Abend von um 8 bis irgendwann morgens um 7 zu feiern, zu trinken und zu tanzen (zumindest die Iren) das pack ich nicht. Am Sonntag sind wir wieder in den Norden gefahren und es war einfach ein super toller -  wenn auch anstrengender- Urlaub. Mit super vielen neuen Eindrücken. Und ich habe mir jetzt schon vorgenommen, dass ich beim nächsten Oireachtas wieder am Start bin, nächstes Jahr ist es wieder in Killarney und auch wenn Killarney eine der teuersten Städte Irlands ist, das lohnt sich hundertprozentig! :)

so und jetzt muss ich wieder unterrichten. Ich hoffe ich hab später Zeit um weiter zu posten!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen